Jedes Jahr bietet die Stiftung Mainzer Herz mit der Universitätsmedizin Mainz die Kinderakademie Gesundheit an. Durch ein Bewerbungsverfahren ausgewählte Schulklassen, haben die Möglichkeit an dem Programm teilzunehmen – Mitte November ging es also für die Klasse 7c mit dem Bus nach Mainz.

Dort angekommen, wurden wir in einem Konferenzraum der Kardiologie begrüßt und los ging es mit dem Thema „Rauchen“. Für besonders große Augen sorgten die Ergebnisse von Studien bzgl. der bei Jugendlichen meist verharmlosten E-Zigaretten und Shishas. Den meisten war nicht bewusst, wie viele Schad- und Giftstoffe unser Körper tatsächlich durch diese Erfindung aufnimmt und wie sehr die Lungenfunktion dadurch beeinträchtigt wird. Während eines Herz-Kreislauf-Spiels konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt mit einer gesunden oder einer „Raucherlunge“ zu atmen.

Vor der Pause, in der die Klasse ganz fabelhaft verköstigt wurde, galt es einen genaueren Blick auf das menschliche Herz zu werfen. Die Kardiologie der Universitätsmedizin bietet hierzu  ein begehbares Herz, in dem man genau die Wege von Arterien und Venen verfolgen, aber auch die Herzkammern mit ihren Klappen etc. sehen und verstehen kann.

Der Rest des Tages widmete sich der Reanimation. Viele neugierige und interessante Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern beantwortet, bis sie selbst Hand anlegen mussten. An Reanimationspuppen übte die Klasse fleißig das Ansprechen einer bewusstlosen Person, die Beatmung und die Herzdruckmassage. Abschließend versuchten sich die Schülerinnen und Schüler noch in der Durchführung der stabilen Seitenlage.

Mit vielen neuen Eindrücken und der Bestärkung zu helfen, wenn es nötig ist, machten wir uns am Nachmittag auf den Heimweg und waren uns einig, dass dies ein sehr gewinnbringender Ausflug war!