Die Schülerinnen der Klassen 9a und 9b nahmen in der ersten Septemberwoche an ihrer Abschlussfahrt teil.

Pünktlich um Mitternacht starteten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen zu ihrer Abschlussfahrt nach England. Um 8.00 Uhr wurde die Fähre in Dunkerque nach Dover bestiegen, nachdem alle Zollformalitäten geregelt waren. Bereits um 10.30 Uhr Ortszeit besichtigten wir Dover Castle, die Festungsanlage mit Blick über den Hafen und den Ärmelkanal.

Im Anschluss ging es zur Jugendherberge zum Einchecken und zu einem gemeinsamen, leckeren Abendessen.

Am zweiten Tag ging es früh nach London, wo wir direkt mit der Stadtbesichtigung begannen. Von Big Ben, der leider immer noch von einem Gerüst verdeckt wird, zu den Houses of Parliament, mit den BREXIT-Demonstranten, zur Westminster Abbey. Weiter ging es zur Downing Street und dem Whitehall Palace mit den weltbekannten Guards.

Als nächste Punkte standen die Besichtigung des St. James Park und der Besuch des Buckingham Palace auf dem Programm. Leider war die Queen nicht anwesend, was man an der fehlenden königlichen Flagge erkennen konnte.

Im Hyde Park wurden die Eichhörnchen bewundert. Im Anschluss daran trennten sich die einzelnen Schülergruppen von den Lehrern und durften zum ersten Mal selbständig und in Kleingruppen die Oxford Street erobern.

Doch schon bald war es wieder vorbei. Dann ging es ins British Museum, mit der größten Mumiensammlung außerhalb Ägyptens.

Im Anschluss daran fuhren wir mit den Londontaxis die Oxford Street entlang, in Richtung Bus, der uns zurück zur Jugendherberge brachte.

Am Mittwoch ging es – im strömenden Regen – nach Hastings, verbunden mit dem Besuch der Schmugglerhöhlen. Zu Beginn hatten wir große Sorge, dass der ganze Tag ins „Wasser fallen“ würde, doch weit gefehlt. Nach den Schmugglerhöhlen empfing uns strahlender Sonnenschein, sodass wir sogar ans Meer gehen konnten um zu picknicken – mit den berühmten Fish and Chips.

Entspannt ließen wir dort den Tag ausklingen.

Am Donnerstag ging es wieder mit Bus nach London, wo wir mit dem London Eye begannen. Dank des guten Wetters hatten wir einen fantastischen Blick über London. Danach nahmen wir das Boot und besichtigten die Stadt von der Themseseite aus.

Selbstverständlich kamen auch der Tower und die Tower Bridge nicht zu kurz. Um wieder in die Stadt zu kommen, nahmen wir die vollbesetzte U- Bahn. Dann durften die Kleingruppen nochmals den Versuch unternehmen die Oxford Street leer zu kaufen. Vergeblich.

Am Freitag, nachdem wir alles gepackt hatten, machten wir uns nach dem Frühstück auf die Heimreise. Zur Freude der Schülerinnen und Schüler besuchten wir das Designer Outlet in Ashford. Danach ging es auf die Fähre. Pünktlich um Mitternacht waren wir wieder zurück in Vallendar.

Wir hatten eine wirklich schöne, sonnige und harmonische Zeit.